Integrationskurs mit Alphabetisierung

Wählen Sie den für Sie passenden Bereich.

Filme zum Thema Alphabetisierungskurs

In einem Integrationskurs mit Alphabetisierung stößt man als DaF-Lehrkraft unweigerlich auf Lernblockaden und Widerstände. Viele Dozenten haben die Alpha-Qualifizierung besucht, die bereichernde Informationen bezüglich des Lernens vermittelt, jedoch immer noch keine wirklichen Antworten auf die essentiellen Kern-Probleme, die sich beim Unterrichten von Migranten in Alphabetisierungs-kursen zeigen, gefunden. Wie kann man Lernblockaden und Widerständen als Dozent/in begegnen? Ideen und Möglichkeiten des Umgangs mit diesen Schwierigkeiten versucht das Video "Der Integrationskurs mit Alphabetisierung. Eine harte Nuss!? Wege zur Lösung von Lernblockaden" aufzuzeigen.



Film zum Thema Alphabetisierung

Eigentlich ist "Alphabetisierung" nicht das Hauptthema des französischen Films "Saint Jacques - Pilgern auf Französisch", aber es ist eins der Themen, die auf dieser Reise angeschnitten werden. Drei zerstrittene Geschwister (Claude, Pierre und Clara, eine "leicht frustrierte" Lehrerin) machen sich auf eine Pilgerreise. Jedoch nicht aus religiösen Motiven, sondern um das Erbe ihrer Mutter antreten zu können, denn alle sind knapp bei Kasse. Doch pilgern sie mit anderen zusammen in einer Reisegruppe. In dieser Gruppe reist auch ein junger, arabischer Mann mit (ein muslimischer Junge auf einer christlichen Pilgerreise? ;-), der weder lesen noch schreiben kann. Zuerst versucht eine junge Pilgerin ihm über das "sture Pauken" der Buchstaben das Lesen beizubringen, bis sich schließlich Clara "gezwungenermaßen" seiner annimmt und man erfährt, wie sie ihn für das "Neuland" begeistern kann und somit auch selbst zu ihrer eigenen Motivation und Begeisterungsfähigkeit zurückfindet. Link zur DVD / zu weiteren Informationen