Zahlendiktat: Die geheime Botschaft 3

Aufgabe: Lies Andis Nachricht an Matti. Schau dir dann den Zahlencode an. Sieh dir danach das Video an. Notiere die Zahlen. Übersetze die Zahlen in Buchstaben. Schreibe die fehlenden Wörter in die Lücken. Finde heraus, was Onkel Finn antwortet, und was macht Onkel Thomas, um sich zu entspannen?
 


Hi Matti,

du schreibst echt interessante Sachen aus Kairo. Ich wünschte, ich wäre jetzt auch bei dir und deinen Eltern in Ägypten.

Ich möchte noch viel mehr über die Stadt und die Leute erfahren. Ich will auch wissen, was du so den ganzen Tag machst. Du musst mir unbedingt mehr erzählen. 

Und? Bist du schon einer echten Mumie begegnet? ;-)

 

Meine Ferien sind natürlich nicht so spannend wie deine. Aber ich erzähl dir trotzdem, was so  alles hier bei uns Zuhause passiert ist.

 

Heute war ich mal wieder bei meiner Tante Sandra und meinem Onkel Finn. Du kennst sie ja. Oh, Mannomann. Immer wenn ich sie besuche, dann streiten sie sich. Das fängt schon bei Kleinigkeiten an. Die sind genauso schlimm wie meine Eltern. Das liegt wohl in der Familie.

 

Als ich bei Ihnen zu Besuch war, haben Sie mal wieder über das Wetter gestritten, keine Ahnung, wieso. Über Tante Sandras angebrannten Käsekuchen. Und über Onkel Finns Nervosität. Er kaut dann immer ganz viel Kaugummi, macht Blasen und lässt sie mit einem lauten Knall zerplatzen. Das geht meiner Tante furchtbar auf die Nerven, weil sie sich immer erschrickt. Vor einer Woche hat sie deswegen einen Teller fallen lassen. Der war kaputt.

 

Darum hat sie meinem Onkel einen Yoga-Kurs empfohlen. Onkel Finn soll auf einer Matte den Sonnengruß üben, damit er zur Ruhe kommt. Onkel Finn und Yoga...Kannst du dir das vorstellen, Matti? Also, ich nicht. 

 

Onkel Finn hat auch gelacht und gesagt: "Du mit deinen verrückten Ideen, Mausezahn (so nennt er meine Tante immer, echt gruselig).

Ich bin doch kein

1. ", hat er gesagt. Hä? Kein was?

Das Wort habe ich nicht verstanden.

Ich musste es erst mal mit meinem Handy nachschauen und es im Internet "übersetzen" lassen. Ich hatte keine Ahnung, was mein Onkel damit meinte.

Aber das ist so etwas wie ein

2.  -

3. 

4. .

"Nein, nein", hat mein Onkel gesagt, "kein Yoga, da mache ich doch lieber 

5. ."

 

Mein zweiter Onkel - der Bruder von meinem Vater - Onkel Thomas, macht so was ganz Komisches. Das hat einen ganz langen Namen und klingt genauso seltsam wie dieses Wort mit K. Ach ja, genau. Jetzt fällt es mir wieder ein. Das heißt

6. 

7. .

Das hilft wohl gegen Nervosität. Aber das behalte ich lieber für mich. Wer weiß, was Onkel Finn mir sonst noch antwortet. ;-)

 

Manchmal geht Onkel Thomas auch fischen. Ich würde gerne mal mit ihm angeln gehen. Aber bis jetzt hat Onkel Thomas mich noch nie mitgenommen. Ich werde ihn nächstes Mal fragen, ob er mich  mitnimmt.

 

Also, Matti, mach´s gut. Ich hoffe, du schreibst mir bald wieder aus Kairo. Bring mir doch etwas mit, wenn du wieder nach Deutschland zurückkommst. Etwas, das typisch für Ägypten ist. Vielleicht Zahnpasta mit Lychee-Geschmack? ;-) lol 

 

Es grüßt dich

Dein Freund Andi



Der Zahlen-Code
A = 99
B = 45
C = 7
D = 63
E = 34
F = 9
G = 21
H = 59
I = 51
J = 85
K = 13
L = 68
M = 29
N = 33
O = 47
P = 12
Q = 10
R = 16
S = 64
T = 18
U = 35
V = 11
W = 26
X = 20
Y = 77
Z = 39
Ö = 93
Ä = 94
Ü = 95