Zahlendiktat 6: Die geheime Botschaft 6

Aufgabe: Matthias hat eine Nachricht aus seinem Kairo-Urlaub an seinen Freund Andreas geschickt. Aber:

In Geheimsprache!  Schau dir den Zahlencode an. Sieh dir danach das Video an. Notiere die Zahlen. Übersetze die Zahlen in Buchstaben. Schreib die Wörter in die Lücken.

Wie lautet die Nachricht von Matthias? 


Hey Matti,

habe deine Email gelesen. Hört sich ja ganz schön gefährlich an mit dem Straßenverkehr in Kairo. Ich hoffe, du kommst wieder heil nach Hause.

Mama nervt immer noch wegen dem Internet. Aber bis jetzt hat sie mir noch nicht den Laptop weggenommen und auch noch keine Drohung ausgesprochen. Mal schauen, wie lange es noch dauert, bis sie mir den Stecker zieht. Schreib mir doch.

Grüße aus Deutschland

Andi

 


Hallo Andi,

 

ich hoffe doch nicht, dass deine Mutter dir "den Stecker zieht." ;-) 

Mit wem soll ich mich denn dann über meine Erlebnisse hier in Kairo unterhalten?

 

Meine Eltern und ich sind heute wieder in der Stadt spazieren gegangen. Du Andi, wir sind schon seit ein paar Tagen hier, und ich kenne immer noch nicht alle Stadtteile von Kairo. Ich meine, ich kenne noch immer nicht alle Namen. Ich muss mir unbedingt ein Buch über Kairo kaufen. Dann habe ich einen besseren Überblick und kann mich besser orientieren.

 

Heute waren wieder viele Menschen in der Altstadt unterwegs. Sie gehen zu Fuß oder fahren zwischen den Basaren mit Mopeds oder Autos umher, und sie hupen ständig. Heute sind wir auch einem "fliegenden" Händler begegnet. Er hat uns etwas zu trinken angeboten. In arabischer Sprache. Wir haben ihn nicht  verstanden. Wir wussten nicht, was das für ein Getränk war. Es war recht dunkel. Aber es war kein

 

1.  


Ein Mann hat ein Glas mit diesem Getränk gekauft und getrunken.
Wir haben ihn auf Englisch gefragt, was er da trinkt. Und er konnte Englisch und hat gemeint:

"That´s li..... Very good."

Keine Ahnung, ich habe nicht verstanden, was er geantwortet hat. Es war auf jeden Fall ein L-Wort. Mein Englisch ist nicht so besonders gut, das weißt du ja. Aber Papa hat es verstanden. Er hat es für mich übersetzt und gemeint: Das ist 

 2.  

Muss wohl sehr gut schmecken."
Hast du so was schon mal gehört? Zuhause in Deutschland bekommt
man, glaube ich, so etwas nicht im Geschäft zu kaufen.


Morgen wollen wir das Ägyptische Nationalmuseum besuchen.

 

Du, Andi, ich muss jetzt Schluss machen. Meine Eltern rufen mich.
Bis demnächst,
Matti



Der Zahlen-Code
A = 455
B = 327
C = 567
D = 123
E = 399
F = 801
G = 513
H = 122
I = 211
J = 333
K= 555
L = 444
M = 929
N = 838
O = 353
P = 196
Q = 904
R = 846
S = 706
T = 435
U = 646
V = 216
W = 818
X = 428
Y = 525
Z = 917
Ö = 321
Ä = 781
Ü = 222