Geräusche-Diktat 8

Aufgabe: Matthias hat eine Nachricht aus seinem Kairo-Urlaub an seinen Freund Andreas geschickt. Aber:

In Geheimsprache!  Dieses Mal schickt Matti ausnahmsweise mal keine Zahlen-Botschaft, sondern eine Geräusche-Botschaft.

Schau dir den Geräusche-Code an. Hör dir danach das Video an. Notiere die Geräusche, die du hörst.

Übersetze die Geräusche in Buchstaben.

Schreib die Wörter in die Lücken.

Wie lautet die Nachricht von Matthias? 

 


Hi Matti,

sag mal, du hast letztens von den gefälschten Sachen erzählt, die es überall auf den Basaren für die Touristen zu kaufen gibt. Was genau hast du damit eigentlich gemeint?

LG

Andi

Hallo Andi,

na ja, es gibt schon "echte", das heißt "einheimische" Ware auf den Basaren, meistens dort, wo sich direkt eine Werkstatt an den Verkaufsladen anschließt oder dazugehört. Sonst sieht wirklich alles täuschend echt aus. Manche Souvenirs (wie zum Beispiel so manche Pyramide in Miniaturform), die für die Touristen angeboten werden, kommen gar nicht aus einer Kairoer Werkstatt. Ich habe letztens in einem Souvenir-Laden ganz viele Kartons gesehen. Daraus hat der Händler die Ware ausgepackt. Die Kartons haben in einer Ecke des Geschäfts gestanden. Überall stand dasselbe drauf, in arabischer Schrift. Ein Mann hat für uns übersetzt, was auf den Kartons draufsteht: 

1.

2.

3.

 

Unglaublich, oder? ;-)

Liebe Grüße

Matti

 

P.S.: Ich berichte dir später noch über meine Erlebnisse im  Ägyptischen Nationalmuseum.

 



Der Geräusche-Code

Was hörst du?
A = ein Mann lacht
B = einen Frosch
C = ein Klopfen an der Tür
D = Hunde
E = ein Gewitter
F = eine Frau lacht
G = eine Biene
H = Wasser
I =  ein Mann niest
J = ein Pferd
K= eine Sirene
L = Wind
M = Babies
N = einen Wecker
O = Schritte
P = eine Türklingel
Q = eine Computertastatur
R = Kinder lachen
S =  eine Maus
T = einen Esel
U = einen Elefanten
V = eine Bohrmaschine
W = Eiswürfel
X =  einen Fußball
Y = ein Auto fährt
Z = jemand schließt die Tür