Zahlendiktat: Die geheime Botschaft 2

Aufgabe: Matthias hat eine Nachricht aus seinem Kairo-Urlaub an seinen Freund Andreas geschickt. Aber:

In Geheimsprache!  Schau dir den Zahlencode an. Sieh dir danach das Video an. Notiere die Zahlen. Übersetze die Zahlen in Buchstaben. Schreib die fehlenden Wörter in die Lücken.

Wie lautet die Nachricht von Matthias? 

        

Die geheime Botschaft

 

Lieber Andi,

wie geht es dir? Mir geht es sehr gut. Es war heute wieder sehr heiß und staubig und stickig in Kairo. Erst am Abend, wenn man am Nil spazieren geht, kommt eine leichte Brise auf, die für Abkühlung sorgt.

Das ist eine echte Erleichterung.

 

Die Menschen sind hier sehr nett und gastfreundlich. Das Essen ist ganz anders als Zuhause. Stell dir vor: Sie essen hier schon zum Frühstück warmes Essen wie zum Beispiel dicke Bohnen und rote Linsen. Das alles ist sehr lecker, aber stark gewürzt. Und die Ägypter trinken sehr gerne  Minzetee mit super viel Zucker drin. Es ist merkwürdig. Eigentlich muss man doch eiskalte Getränke trinken, aber der heiße Tee hilft viel besser gegen die Hitze.

 

An vielen Marktständen kann man hier so was wie Falafel, Döner und "kosheri", das ägyptische Nationalgericht, essen. Ich darf hier viel länger aufbleiben als in Deutschland. Heute bin ich mit meinen Eltern erst gegen 21 Uhr in einem kleinen Restaurant essen gegangen. Wir haben 

 

1.

 

und

 

2.

 

3. 

 

4. 

 

5. 

 

und

 

6. 

 

gegessen. Dazu gab es Hühnchen und Fladenbrot. Als Nachspeise haben wir "Kunafa"  gegessen. "Kunafa" ist eine Süßspeise mit Nüssen und Zuckersirup. Sie sieht wie ein

7. 

aus und ist einfach super lecker!!! Danach haben meine Eltern noch einen Mocca getrunken. Ich durfte ihn probieren. Aber der war mir zu stark und auch zu bitter, weil Papa keinen Zucker reinmachen wollte. Aber auch wenn man den Mocca mit Zucker trinken würde so wie viele Kairoer hier, würde er mir nicht schmecken. Ganz bestimmt nicht.

 

Dann hat der Kellner meinen Vater auf Englisch gefragt:

"Möchten Sie gerne 

8. 

9.  ?"

Papa hat "Nein" gesagt, aber ich glaube, er hätte gerne "Ja" gesagt und es einmal ausprobiert. 

Doch Mama war dagegen.

 

Na ja, ich hoffe, in Deutschland ist alles in Ordnung. Schade, dass du nicht hier bist. Es ist hier alles so spannend und neu.

 

Ich hoffe, dir geht es gut, und wir sehen uns ja auch bald wieder, wenn die Schule anfängt.

Ich werde dir bis dahin weiter schreiben.

 

Liebe Grüße und bis bald

Matti

 



Der Zahlen-Code
(die Geheimbotschaft von Andis Freund)
A = 92
B = 80
C = 11
D = 66
E = 59
F = 3
G = 71
H = 1
I = 33
J = 94
K = 46
L = 23
M = 20
N = 15
O = 76
P = 9
Q = 14
R = 100
S = 27
T = 50
U = 41
V = 78
W = 95
X = 11
Y = 58
Z = 1
Ö = 44
Ä = 90
Ü = 32