Zahlendiktat 7: Die geheime Botschaft 7

Aufgabe: Matthias hat eine Nachricht aus seinem Kairo-Urlaub an seinen Freund Andreas geschickt. Aber: In Geheimsprache!

Versuche die Geheimsprache zu dechiffrieren. 

Schau dir zuerst Videobotschaft 1 an. Mattis Nachricht an Andi ist

in Spiegelschrift geschrieben, und in dem Text fehlen Wörter.

Es gibt 3 Lücken, die mit Wörtern gefüllt werden sollen. In die 3. Lücke passen zwei Wörter. Den Zahlen-Code für die zu ergänzenden Wörter findest du unten auf dieser Seite.

Wenn du den Zahlen-Code angeschaut hast, sieh dir Video-Botschaft 2 an und notiere die Zahlen, um die richtigen Buchstaben zuzuordnen.  


Hey Andi

ich schreibe dir heute lieber eine SMS. Hier unten in unserem Hotel lungert schon die ganze Zeit so ein komisches Mädchen bei den  Computern herum, vor denen ich gerade sitze. Kommt mir vor wie eine Spionin. Die schaut mir ständig über die Schulter und liest deine und meine Nachrichten mit. Darum schicke ich dir heute auch lieber zwei Video-Botschaften per Handy. Dann kann niemand meine Nachricht an dich lesen. Denn das geht nur uns beide etwas an, sonst niemanden. Schon gar keine Mädels. Ich hoffe, es geht dir soweit gut.

LG aus Kairo

Matti

 

Alles klar. Bin schon gespannt auf deine Nachricht. LG Andi.

 

Video-Botschaft 1:

Spiegelschrift-Text

Mattis Nachricht an Andi

Video-Botschaft 2:

Zahlendiktat 7

(4 Wörter)



Der Zahlen-Code
A = 333
B = 227
C = 853
D = 98
E = 78
F = 421

G = 11
H = 19
I = 588
J = 116
K= 700
L = 36
M = 929
N = 8
O = 12
P = 156
Q = 99
R = 832
S = 51
T = 298
U = 677
V = 114
W = 599
X = 248
Y = 345
Z = 924
Ö = 178
Ä = 643
Ü = 198