Zahlendiktat: Die geheime Botschaft 4

Aufgabe: Matthias hat eine Nachricht aus seinem Kairo-Urlaub an seinen Freund Andreas geschickt. Aber: In Geheimsprache!  Schau dir den Zahlencode an. Sieh dir danach das Video an. Notiere die Zahlen. Übersetze die Zahlen in Buchstaben. Schreib die fehlenden Wörter in die Lücken.

Wie lautet die Nachricht von Matthias? 


Hi Andi,
wir sind gerade wieder ins Hotel zurückgekehrt, und ich habe endlich Zeit, dir zu schreiben.


Das Wort mit "K" höre ich heute auch zum ersten Mal, hört sich ziemlich krass an. Und Mausezahn? Das ist echt schräg. Übrigens: Mein Vater würde ganz bestimmt auch kein Yoga machen, dafür ist er viel zu steif und ungelenk.

 

Du und angeln, Andi? Du kannst doch kaum eine Minute still sitzen. Wie willst du das denn aushalten? Glaub mir, du bist deinem Onkel Finn viel ähnlicher als du denkst. ;-)


Ich soll dir etwas mitbringen?

Du, da hast du echt die Qual der Wahl hier. Du glaubst ja gar nicht, wie viele Souvenirläden es hier überall in den verwinkelten Gassen der Altstadt gibt. Dort sieht es wirklich aus wie in einem Märchen aus 1001 Nacht. Es gibt hier überall 

Basare, wo man Gold- und Silberschmuck, 

1.  

und Pharaonenfiguren,
orientalische Lampen, Lederwaren,  Schischas, Tücher, Kleidung, Schmuckkästchen, Skarabäen, Kartuschen, Alabastervasen, buntes Glas, bestickte Kissen, kleine mit Sand gefüllte

2.

 

und Schriftstücke oder Rollen aus 

 

3.

  

kaufen kann. Na ja, vielleicht sind die ja auch nicht wirklich echt und aus einem ganz anderen Material. Papa meint, für die Touristen gibt es viel gefälschtes Zeug hier auf den Märkten. Auf jeden Fall steht auf den Schriftstücken immer etwas drauf,  meistens in arabischer Schrift. Oder in der Schrift, die in der Zeit der alten  Pharaonen geschrieben wurde. Ich kann nichts davon lesen. Aber ich will mich unbedingt noch damit beschäftigen, Andi.

 

Heute war übrigens der Hochzeitstag meiner Eltern. Darum hat mein Vater meiner Mutter auch ein besonderes Geschenk gemacht.

Er hat gesagt:

"Spätzchen (das finde ich gruselig Andi), such dir einfach etwas aus, was dir gefällt, und ich kaufe es dir."
Sie hat sich eine Kette ausgesucht, und mein Vater hat mit dem Händler noch gefeilscht. Das macht man hier so. Man kauft nichts einfach zu dem genannten Preis, denn Vieles wird hier überteuert angeboten, du musst den Preis runterhandeln. Du glaubst nicht, aus welchem Material die Kette gefertigt ist, die meine Mutter sich ausgesucht hat: 

Sie ist aus

 4.

 

Und dann hat Papa noch zusätzlich ein Holzkästchen für meine Mutter gekauft. Darin kann sie ihre neue Kette und ihren ganzen anderen Krimskrams aufbewahren. Der Deckel des Kästchens ist mit echtem

  

5.

 

verziert. Der schimmert und glänzt. Mein Vater meinte, man nennt das

 

6. , das ist wohl eine Technik aus dem orientalischen Kunsthandwerk. Das Material stammt von Muscheln, die die Ägypter aus dem

  

7.

  

8.

 

fischen und die Kunsthandwerker, die es hier überall gibt, verarbeiten das Material in ihren Werkstätten zu tollen Schmuckstücken.


Vielleicht bringe ich dir ja wirklich Zahnpasta mit Lycheegeschmack mit oder vielleicht doch etwas ganz Anderes, ich schau mal. Das soll eine echte Überraschung für dich werden, wenn ich wieder nach Deutschland zurückkomme. ;-)

  

Also, bis bald,

Matti



Der Zahlen-Code
A = 522
B = 398
C = 726
D = 182
E = 943
F = 287
G = 455
H = 837
I = 629
J = 111
K = 112
L = 777
M = 958
N = 566
O = 345
P = 231
Q = 790
R = 485
S = 246
T = 567
U = 832
V = 788
W = 642
X = 200
Y = 659
Z = 233
Ö = 953
Ä = 947
Ü = 137