Zahlendiktat: Die geheime Botschaft 1

Aufgabe: Matthias hat eine Nachricht aus seinem Kairo-Urlaub an seinen Freund Andreas geschickt. Aber:

In Geheimsprache!  Schau dir den Zahlencode an. Sieh dir danach das Video an. Notiere die Zahlen. Übersetze die Zahlen in Buchstaben. Schreib die fehlenden Wörter in die Lücken.

Wie lautet die Nachricht von Matthias? 

      

 


Die geheime Botschaft

 

Hallo Andi,

wie geht es dir? Mir geht es sehr gut. In Kairo ist das Wetter fantastisch, aber es ist schon sehr, sehr heiß. Hunger habe ich kaum, dafür ganz viel Durst. Weißt du, was ich hier Witziges entdeckt habe? Du kannst hier Zahnpasta mit Lychee- oder Schokoladengeschmack kaufen. Stell dir vor, was ich gestern gemacht habe! Das glaubst du mir nie.

 

1.

 

2. 

 

3.

 

4.

 

5.

 

6.

 

7.

 

8.

 

9. .

 

Ich hoffe, dir und deiner Familie geht es gut. Hoffentlich sehen wir uns bald wieder.

 

Viele Grüße

Matti



Der Zahlen-Code
(die Geheimbotschaft von Andis Freund)
A = 11
B = 3
C = 6
D = 15
E = 26
F = 5
G = 12
H = 18
I = 21
J = 2
K = 4
L = 8
M = 14
N = 1
O = 7
P = 10
Q = 13
R = 19
S = 22
T = 16
U = 23
V = 9
W = 17
X = 20
Y = 24
Z = 25
Ö = 27
Ä = 28
Ü = 29